Inhalt

03. November 2003. Nachrichten: Wirtschaft & Soziales - Indien Zug um Zug zum Exporterfolg

Das U-Bahnsystem der Delhi Metro Rail Corporation (DMRC) hat nach dreijähriger Bauzeit gerade mal zehn oberirdische Stationen eröffnet. Gleichwohl fasziniert das Nahverkehrs-Projekt schon jetzt die Städteplaner im In- und Ausland.

Die indischen Großstädte Mumbai, Bangalore, Chennai, Hyderabad und Ahmedabad wollen U-Bahnsysteme nach Delhis Vorbild aufbauen. In Bangalore und Hyderabad ist die detaillierte Planung bereits abgeschlossen, hier sollen schon bald die Bauarbeiten beginnen. In den anderen indischen Großstädten stehen die Planungen kurz vor dem Abschluss.

Über ein erstes potentielles ausländisches Projekt berichtete die Delhi Times (die Lokalausgabe der Tageszeitung Times of India) am 3. November 2003. Demnach inspizierte Anfang November eine fünfköpfige Delegation aus Sri Lanka verschiedene Stationen, Streckenabschnitte und Baustellen. In Kürze werden Fachleute der DMRC zu einem Gegenbesuch in das südliche Nachbarland aufbrechen, um die Bedingungen in der Hauptstadt Colombo zu untersuchen. Nach Angaben von Anuj Dayal, dem Sprechers der DMRC, hoffen die Untergrundkonstrukteure, mit Colombo bald den ersten internationalen Vertrag abzuschließen.

Dem Projekt- und Planungsleiter der DMRC, C.B.K. Rao zufolge haben auch Iran und Dubai Interesse an den Experten des Metroprojektes bekundet. Entsprechende Besuche werden in Kürze in der indischen Hauptstadt erwartet. Das Projekt in Delhi erweist sich für Indien als Erfolg: Wurden anfangs noch Experten aus den USA, Japan und Deutschland konsultiert, um Fachkräfte auszubilden und einzuweisen, wird nun die DMRC selber von internationaler Seite um Rat ersucht.

Delhis U-Bahnen rollen seit Ende 2002. Mitte Oktober wurde die bisher einzige, oberirdisch verlaufende Linie um einige Stationen verlängert, sie befördert jetzt täglich 135.000 Passagiere. Im nächsten Jahr soll ein elf Kilometer langer unterirdischer Streckenabschnitt fertig gestellt werden, der erste, der dem Namen Untergrundbahn gerecht wird. Die Fertigstellung des über 241 km langen Gesamtprojekts ist erst für das Jahr 2021 geplant. 

Quellen

  • Delhi Times, 3.11.2003, S.1.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.