Inhalt

30. November 2002. Nachrichten: Wirtschaft & Soziales - Indien Inflationsrate der indischen Rupie steigt auf 3,14 %

Wie die Economic Times am 17. November 2002 berichtete, verzeichnet die indische Rupie momentan eine Inflationsrate von 3,14 %. Im letzten Jahr lag die Inflationsrate zum gleichen Zeitpunkt bei 2,46 %.

Gerade in den Wochen vor Deewali war ein höherer Anstieg der Inflation zu verzeichnen als erwartet. Der Wert wird vor allem auf erhöhte Rohstoffpreise zurückgeführt, die eine unerwartet hohe Teuerung von Konsumgütern zur Folge hatte. Zur selben Zeit sanken die Preise für Lebensmittel geringfügig , was angesichts der erhöhten Nachfrage zur Deewali-Zeit ungewöhnlich ist. Dies konnte aber den weiteren Anstieg der Inflation nicht verhindern.

Die indische Regierung muss sich aufgrund der hohen Inflationsrate heftige Kritik gefallen lassen. Nach den unerfreulichen Zahlen bezüglich des Wirtschaftswachstums ist dies der zweite Rückschlag für das regierende Parteienbündnis National Democratic Alliance (NDA). Allerdings ist nicht zu erwarten, dass Finanzminister Jaswant Singh (BJP) sich in naher Zukunft um eine Konsolidierung des Haushalts bemühen wird. Vielmehr ist angesichts bevorstehender Landtagswahlen im nächsten Jahr weder eine Erhöhung der Abgabenlast noch eine Senkung von Subventionen zu erwarten.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.