Inhalt

26. Januar 2001. Nachrichten: Politik & Recht - Indien Premierminister Vajpayee besucht Vietnam und Indonesien

Der indische Premierminister Atal Behari Vajpayee reiste am 7. Januar zu einem viertägigen Staatsbesuch nach Vietnam. Nach offiziellen Angaben war der Besuch Teil der neuen indischen "Look East Policy" und sollte die traditionell guten Beziehungen zwischen beiden Ländern unterstreichen.

Vajpayee führte mit vietnamesischen Unternehmern und Geschäftsleuten Gespräche und nahm an einem gemeinsamen Treffen des indisch-vietnamesischen Wirtschaftsausschusses teil. Der indische Premier sieht ein Handelsvolumen von 500 Mio. US-Dollar zwischen beiden Ländern als realistisches Nahziel.

Neben dem Abkommen zwischen dem indischen Department of Atomic Energy und dem vietnamesischen Wissenschaftsministerium wurden weitere Vereinbarungen über Kulturaustausch und Tourismus-Zusammenarbeit unterzeichnet. Indien unterstützt den friedlichen Gebrauch von Nuklearenergie in Vietnam und bildet schon seit längerem vietnamesische Wissenschaftler aus. Neben der Atomenergie gibt es eine Zusammenarbeit bei Biotechnologie und Ozeanographie. So sind Forschungsergebnisse in der Tropenmedizin speziell für Vietnam von Interesse.

Nach Abschluß seines Vietnam-Besuchs reiste Vajpayee nach Indonesien. Indien teilt mit dem Land eine gemeinsame maritime Grenze. Die strategisch wichtige Inselkette der Andamanen und Nikobaren liegt weniger als 100 Kilometer von der indonesischen Halbinsel Sumatra entfernt. Von den Sumatra vorgelagerten Großen Nikobaren läßt sich der Schiffsverkehr durch die weltwirtschaftlich bedeutsame Straße von Malakka beobachten.

Während des Besuchs unterzeichneten beide Seiten ein Verteidigungsabkommen. Eine gemeinsame Kommission soll über Fragen von Ausbildung, technischer Hilfe und der Lieferung von Militärausrüstung beraten. Indien dürfte nach diesem Abkommen möglicherweise auch Patrouillen–Boote an Indonesien liefern, Reparaturen für indonesische Schiffe durchführen und Ersatzteile liefern.

Bei den Gesprächen auf wirtschaftlicher Ebene spielte neben der Erörterung indischer Investitionsmöglichkeiten in Indonesien auch die mögliche Nutzung indonesischer Öl- und Gasressourcen ein Rolle. Vajpayee sprach sich des weiteren dafür aus, die Zusammenarbeit in den Bereichen Informationstechnologie, Computer-Software, Biotechnologie, Finanzmanagement und Weltraumtechnologie zu verbessern.

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.