Inhalt

31. Mai 2002. Nachrichten: Reise & Freizeit - Nepal Mount Everest-Rekord-Halter beendet Karriere

Sherpa Appa hat nach 13 Jahren seine Karriere als Bergführer beendet. Nachdem er im Mai 2002 bereits zum zwölften Mal den höchsten Berg der Welt bestieg ist er so oft wie kein anderer auf den Mount Everest geklettert.

Seine Gipfelbezwingung fand im Rahmen eines neuen Rekords statt, der am 17. Mai durch die größte Anzahl von Menschen, die gleichzeitig den Berg bezwangen, erreicht wurde: 54 Bergsteigern gelang der Aufstieg.

Die Familie des 43jährigen Sherpas überredete ihn von weiteren Besteigungen abzusehen. Doch auch weiterhin will Appa, der wie die meisten Sherpas nur einen Namen trägt, vom Basislager aus mithelfen, Gipfelexpeditionen zu planen. Mit dem Gehalt von ca. 1.500 Euro, die er pro Aufstieg verdiente, ernährte der Sherpa seine Familie ein Jahr lang.

Appa hatte bereits mit seinem elften Aufstieg alle bisherigen Rekorde gebrochen. Von den zwei Sherpas, denen die Gipfelbesteigung zehn Mal gelungen war, starb einer auf dem Berg.

Seit der ersten Bezwingung des 8.850 Meter hohen Mount Everest vor knapp 50 Jahren starben über 170 Menschen.

Das Jubiläum der Erstbesteigung von Sherpa Tenzing Norgay und des Neuseeländers Edmund Hillary im kommenden Jahr wird bereits geplant. So beabsichtigt zum Beispiel das amerikanische Magazin National Geographic mit den beiden Enkeln der Helden von 1953 einen Film über deren Aufstieg zu drehen.

Quellen

Kommentare

Als registriertes Mitglied können Sie einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen.