Inhalt

Forum

Sie sind hier:

Thema: Lesetippsammlung: Meine Lieblingsbücher mit Südasienbezug

Titel: Lesetippsammlung: Meine Lieblingsbücher mit Südasienbezug

Peter Ganz
000.gif
Registriert: 5.02.2007
Beiträge: 3
Andere Beiträge

Hallo,
als ich über dieses noch recht leere Forum stolperte, dachte ich mir, dass ich mal selbst was ausprobieren. Mal sehen, vielleicht hat ja die eine oder der andere Besucher/-in des Forums Lust, sich an einer kleinen Diskussion über Romane usw. zu beteiligen... Hier sind erstmal meine Lesetipps, sozusagen meine "Top 3":

1.) Salman Rushdie: Midnight's Children (dt. Titel: Mitternachtskinder)

2.) Rohinton Mistry: A Fine Balance (dt. Titel: Das Gleichgewicht der Welt)

3.) Hermann Hesse: Siddhartha

Titel: Re: Re: Lesetippsammlung: Meine Lieblingsbücher mit Südasi

Peer Y. Bruch
010.gif
Registriert: 11.04.2006
Beiträge: 29
Andere Beiträge

Hallo,

Rushdies "Midnight's Children" ist zwar auch einer meiner Favoriten - finde aber, dass es aber auch seine Längen hat (insbesondere im letzten Drittel), darum taucht es nicht bei meinen Tipps auf.

Von Salman Rushdie fand ich "The Moor's Last Sigh" (Des Mauren letzter Seufzer) unterhaltsamer und auch der eher düsterere Roman "Fury" (Wut) ist nicht schlecht, auch wenn letzterer eher nur einen kleinen Bezug zur südasiatischen Diaspora hat.

Mein derzeitiger Favorit ist Amitav Ghosh' "The Glass Palace". Habe zwar drei Jahre gebraucht bis ich endlich den Lese-Tipp eines Vorstandskollegen vom Südasien-Informationsnetz umgesetzt hatte, war aber sehr angetan - auch wenn es "schon wieder so ein Historien-Schinken" war... ;-)

Ein anderer Tipp aus unseren Reihen war William Sutcliffes "Are you experienced?". Das Buch ist geradezu ideal für Leute nach dem ersten Indien-Trip - insbesondere wenn man von den selbstsüchtigen Goa- und Menali-Freaks genug genervt worden ist und man sich trotzdem noch über so manche Zeitgenoss(inn)en mit hemmungslosen Esoterik-Anfällen nicht weniger als zuvor wundert.

Einen etwas anderen Einblick lieferte mir der autobiografische Anteil in Tariq Alis "Fundamentalismus im Kampf um die Weltordnung". Teil 3 (Südasiens atomare Wüstenlandschaften) des Buchs befasst sich ja schwerpunktmäßig mit der Region, aber auch in den anderen Teilen gibt es immer wieder interessante Querverweise. Allerdings muss man trotzdem so manches in dem Buch eher kritisch lesen, aber unterhaltsam fand ich es trotzdem.