Inhalt

Forum

Sie sind hier:

Thema: Ausschreibung des Gisela Bonn-Preises

Titel: Ausschreibung des Gisela Bonn-Preises

Maria.Framke
000.gif
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 27
Andere Beiträge

GISELA BONN-PREIS

Der Indian Council of Cultural Relations hat 1996 einen Preis gestiftet, in Würdigung von Professor Dr. Gisela Bonn, der großen Indienkennerin und Förderin der Deutsch-Indischen Beziehungen. Dem Vorsitzenden der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V. obliegt gemäß der Satzung des Preises der Vorsitz der Auswahl-Jury.

Der Gisela Bonn-Preis wird jährlich für be-sondere Leistungen auf dem Gebiet der Deutsch-Indischen Beziehungen verliehen. Er soll vor allem die Arbeit von jungen Wissenschaftlern und Journalisten honorieren. Der Preis ist an kein bestimmtes Thema gebunden und deckt sowohl die politischen und ökonomischen, wie auch die kulturellen Aspekte der Beziehungen beider Staaten ab.

Dem Preisträger soll mit der Finanzierung ei-ner zweiwöchigen Reise nach Indien, die Möglichkeit gegeben werden, seine bisherigen Studien fortzusetzen und zu vertiefen. Der Indian Council of Cultural Relations wird hierfür, falls dies gewünscht wird, die Kontakte zu Regierungs- oder Forschungseinrichtungen vor Ort herstellen und organisieren. Die Reiseplanung und -gestaltung richtet sich vor allem nach den Wünschen des Preisträgers.

Sollte Ihre Institution einen Kandidaten oder eine Kandidatin für den Gisela Bonn-Preis vorschlagen können, bitten wir Sie, uns diese Vorschläge bis zum 30.04.2014 zu-kommen zu lassen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Bundesgeschäftsstelle, Oskar-Lapp-Str. 2, 70565 Stuttgart.