Inhalt

Veranstaltungen: Vortrag / Lesung - Nordrhein-Westfalen Vortrag "Tourismus und das Menschenrecht auf Wasser. Erfahrungen aus Kerala/Indien. Zum Weltwassertag am 22.März"

Veranstalter: Südasienbüro Bonn - Eingetragen von: Maria.Framke

Archiv Artikel versenden Drucken

22. Mrz. 2007

Laut Welttourismusorganisation soll Tourismus zur Bekämpfung der Armut beitragen. Dazu gehört auch - als eines der Millenniumentwicklungsziele - die Verbesserung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser. Häufig geschieht jedoch genau das Gegenteil: FÜr viele Menschen bedeutet Tourismus in ihrer Region, dass sich sowohl die Wasserqualität verschlechtert als auch die Verfügbarkeit von Trinkwasser abnimmt. Anhand von Beispielen aus dem südindischen Bundesstaat Kerala zeigt Sumesh Mangalassery, wie sich für Einheimisch vor Ort die Auswirkungen des Tourismus auf ihre Wassersituation darstellen.

Der Schwerpunkt der Präsentation liegt auf der subjektiven Wahrnehmung durch die Betroffenen. Danach hat sich in Kainakary in der Nähe von Alappuzha (Alleppey) durch die zunehmende Anzahl von Hausbooten die Wasserqualität dramatisch verschlechtert. Während der Wasservergnügungspark "Veegaland" in der Nähe von Ernakulam mit der Sauberkeit des Wassers wirbt, leiden die Dorfgemeinschaften außerhalb des Parks unter dessen Abwässern, die die Landwirtschaft beeinträchtigen.

Sumesh Mangalassery ist Kampagnenkoordinator von "Kabani-the other direction", einer Initiative aus Kerala (Indien), die sich für eine nachhaltigere Tourismusentwicklung einsetzt.

Der Vortrag mit Diskussion findet in englischer Sprache statt.

Beginn: 19 Uhr 00

Adresse

Veranstalter
Südasienbüro Bonn
Veranstaltungsort
Internationales Frauenzentrum Bonn e.V.
Strasse
Quantiusstraße 8
Ort
53115 Bonn
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Land
Deutschland