Inhalt

Veranstaltungen: Vortrag / Lesung - Nordrhein-Westfalen Vortrag "Strategische Vertreibung zugunsten des Tourismus? Angst um Zugang zu Land und Ressourcen an der Küste Südindiens"

Veranstalter: Südasienbüro Bonn - Eingetragen von: Maria.Framke

Archiv Artikel versenden Drucken

20. Mrz. 2007

In den südindischen Bundesstaaten Tamil Nadu und Kerala hat der Tsunami jede Menge Konflikte und Widersprüche bei der Festlegung von Prioritäten in der Küstenregion zu Tage gebracht. Während Hilfsorganisationen sich nun vor allem um die Katastrophenvorsorge kümmern, sind viele Probleme nach wie vor ungelöst. Die überlebenden Opfer des Tsunami werden auf Wirbelstürme oder Feuer vorbereitet, nicht aber auf "man-made disaster", die ihnen mit viel größerer Wahrscheinlichkeit und schleichender Bedrohlichkeit bevorstehen. Die Verunsicherung der Bevölkerung ist groß, denn alle Anzeichen sprechen dafür, dass im Zuge des Wiederaufbaus eine systematische Vertreibung der Fischer von der Küste stattfindet, um den Weg frei zu machen für den Tourismus und andere Industrie- und Infrastrukturentwicklungen.

Sumesh Mangalassery berichtet über die Sorgen der betroffenen Fischerfamilien über ihren Zugang zu dem Land und den Ressourcen, die seit Generationen ihre Lebensgrundlage dargestellt haben. Er zeigt auch, wie Entwicklungen vor und nach dem Tsunami die Anfälligkeit der Bevölkerung für die Auswirkungen von Naturkatastrophen erhöht haben.

Sumesh Mangalassery ist Kampagnenkoordinator von "Kabani-the other direction", einer Initiative aus Kerala (Indien), die sich für eine nachhaltigere Tourismusentwicklung einsetzt.

Der Vortrag mit Diskussion findet in englischer Sprache statt.

Beginn: 19 Uhr 00

Adresse

Veranstalter
Südasienbüro Bonn
Veranstaltungsort
Haus der evangelischen Kirche
Strasse
Adenauerallee 37
Ort
53113 Bonn
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Land
Deutschland