suedasien.info : das deutschsprachige Informationsportal zu Südasien http://www.suedasien.info/ das deutschsprachige Informationsportal zu Südasien de-de Administrator - suedasien.info hourly 1 http://backend.userland.com/rss Anti-Raucher-Gesetz in Bangladesch http://www.suedasien.info/nachrichten/252 Mi, 29 Aug 2012 12:47:27 GMT Und nun kommt es also zu einer weiteren Verschärfung der Gesetzgebung... http://www.gulf-times.com/site/topics/article.asp?cu_no=2&item_no=527639&version=1&template_id=44&parent_id=24 http://www.suedasien.info/nachrichten/252 Jammu & Kashmir http://www.suedasien.info/laenderinfos/464 Mi, 23 Mrz 2011 19:08:44 GMT www.asien.l-seifert.de/Kashmir/kashmir.php Für mich ist das Land, trotz gelegentlicher Terroranschläge oder gar Erdbeben immer eine Reise wert. Srinagar und Leh in Ladakh können sie mit dem Flugzeug aus von Delhi erreichen. Auch der Landweg ist möglich, dauert aber etwas länger. ]]> Kashmir ist ein wundervolles Land. Auf dem Dal Lake mit einer Shikara fahren und die Berge und die Tierwelt genießen oder Ausflüge in die Umgebung von Srinagar machen bleiben unvergesslich. In der Umgebung des Kashmirtales finden sie wunderschöne Berge und Täler des Himalaya. Doch schauen sie selbst: www.asien.l-seifert.de/Kashmir/kashmir.php Für mich ist das Land, trotz gelegentlicher Terroranschläge oder gar Erdbeben immer eine Reise wert. Srinagar und Leh in Ladakh können sie mit dem Flugzeug aus von Delhi erreichen. Auch der Landweg ist möglich, dauert aber etwas länger. http://www.suedasien.info/laenderinfos/464 Der wahre Gläubige fährt rechts (und DIE Gäubige fährt nicht mal zur Schule) http://www.suedasien.info/nachrichten/2760 Di, 10 Mrz 2009 11:13:16 GMT A short documentary profiling an 11-year-old Pakistani girl on the last day before the Taliban close down her school. http://video.nytimes.com/video/2009/02/22/world/asia/1194838044017/class-dismissed-in-swat-valley.html http://www.suedasien.info/nachrichten/2760 Re: Arische Migrationstheorie http://www.suedasien.info/analysen/469 Di, 17 Feb 2009 09:42:08 GMT Sehr geehrter Herr oder Frau „Indigoblau“, erst einmal möchte ich mich für Ihre Kommentare und Hinweise bedanken! Meine späte Antwort beruht darauf, dass ich letztes Jahr im Rahmen meiner Dissertation in Indien war, und weder Zeit noch Möglichkeiten fand, auf Ihren Kommentar zu reagieren. In dem Artikel zur Arischen Migrationstheorie geht es mir darum, die Theorie als auch ihre historischen Hintergründe darzustellen. Und nicht darum, Friedrich Max Müller des Rassismus zu bezichtigen. Aufgrund dessen habe ich den Absatz, der zu solchen Annahmen führt, gelöscht. Zur meiner Rechtfertigung möchte ich anbringen, dass ich mich bei der Erstellung des Artikels auf Sekundärliteratur anerkannter Südasienwissenschaftler verlassen habe. Ich selbst bin Ethnologin, habe in Indien in einem Max Müller Bhavan gearbeitet und auch das von Ihnen genannte Werk Friedrich Max Müllers „India - What can it teach us“ ist mir seit einigen Jahren gut bekannt. Die einzigartige Stellung Friedrich Max Müllers in der deutschen - als auch internationalen - Südasienforschung ist unanfechtbar. Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen, Zitate aus renommierten Quellen zu nennen, die deutlich aufzeigen, dass Friedrich Max Müller den Begriff „Arier“ nicht nach ethnischen, sondern ausschließlich nach sprachwissenschaftlichen Kriterien definiert hat. http://www.suedasien.info/analysen/469 Mittelalterlegende http://www.suedasien.info/rezensionen/2499 Mi, 30 Jul 2008 19:45:57 GMT "Was der Beschreibung nach eine gestellte Szene mittelalterlicher Sklavenarbeit sein könnte, ist bittere bengalische Realität im 21. Jahrhundert. " Das ist doch nur Rhetorik - und beschreibt nichts. Was soll das sein - "mittelalterliche Sklavenarbeit"? Ist ein bengalisches Mittelalter gemeint? Wohl nicht, da es ein Mittelalter nur in Europa geben kann. Und Sklavenarbeit - seit wann gab es im Mittelalter - Sklaven? Und warum sollten "Schiffsabwrack-Werften" ans Mittelalter errinnern - wo gab's da (semi-)industrielle Arbeit? Und sicher waren auch die mittelalterlichen Arbeitsverhältnisse ganz andere als die falsche Analogie suggeriert. Dunkles Mittelalter - aufgeklärtes modernes Leben, das, fällt es ins Mittelalter zurück, moralisch disqualifiziert werden kann. Die Perspektive ist billig zu haben und - zehrt von einer Mittelalterlegende. http://www.suedasien.info/rezensionen/2499 Im Geiste Shivas und Buddhas http://www.suedasien.info/analysen/2323 So, 30 Mrz 2008 10:23:32 GMT Aus dem Beitrag ist die Begeisterung des Journalisten herauszuhören, die ihn mehrmals dazu verleitete, nicht beweisbare Behauptungen als Tatsachen darzustellen. Das beginnt bereits mit der insinuierten Hochseeschifffahrt des Maurya-Königs Ashoka (268- nach 240 v. Chr.), von der nichts bekannt ist, beim Leser aber den Eindruck erweckt, als seien spätestens seit dieser Zeit Kulturkontakte nach Südostasien gesichert. Auch scheint die Aussage fragwürdig, ob der Borobudur (entstanden um 800 bis ca. 850) die Alltagsszenen "der ersten Jahrhunderte unserer Zeitrechnung" darstellt. Leider auch hier wieder "der gequälte Vollendete" (Siddharta) statt des richtigen Siddhartha. Auch die Aussage, daß "Tausende von Kilometern entfernt vom nördlichen Indien ... der Aufstieg von Königreichen und Dynastien beflügelt wurde", möchte wohl nahelegen, daß die Hauptimpulse von Nordindien ausgingen, während tatsächlich Südindien eine viel größere Rolle spielte, was man uunter anderem an den Schriftsystemen Südostasiens sehen kann, die von der Schrift der südindischen Pallava-Dynastie abgeleitet sind. Daß der Indische Ozean ein "bezeichnender Name" ist, verdankt er allerdings erst den Europäern der Entdeckungszeit, die ihn als "Mare Magnum Indicum" bezeichneten, während sein Name in der klassischen Antike Thalassa Erythre ("Rotes Meer") lautete. Unausrottbar ist auch die in den im 4./5. Jh. n. Chr. (!) verfaßten ceylonesischen Inselchroniken vertretene Ansicht, Ashoka habe den Buddhismus zur "Staatsdoktrin" (anderswo heißt es dann "Staatsreligion") erhoben und seinen Sohn Mahinda nach Sri Lanka geschickt. Nichts hat Ashoka wohl ferner gelegen, als eine Staatsdoktrin zu errichten, da er auch andere Religionsgemeinschaften förderte. In seinem XIII. Felsedikt berichtet er zwar davon, daß er in veile Gebiete außerhalb seines Reiches, darunter auch Sri Lanka, Gesandte (duta) geschickt habe, um die buddhistische Lehre zu verkünden, aber der Sohn geht ganz zu Lasten lankischer Mythenbildung. Die "Niederlassungen mit indischer Besatzung" sind wohl ein später der interpretatio Indo-Britannica des indischen Historikers Ramesh Chandra Majumdar (1895-1980), der in seinem Werk "Hindu Colonies in the Far East" (Calcutta 1944) noch von einer massenhaften Auswanderung indischer Kolonisten ausging. Gut charakterisiert ist der südostasiatische "Islam in jenen Anfängen" (wohl im Gegensatz zum heutzutage immer stärker werdenden Wahhabismus und ebenfalls aus Indien kommenden "fundamentalistischen" Strömungen), aber "das Christentum" verlangte nicht nach Abgaben und Gütern und Unterwerfung. Das mag für die Spanier auf den Philippinen und die Portugiesen zutreffen, aber die Macht der letzteren war sehr begrenzt und schwand nach spätetstens 150 Jahren ins Bedeutungslose. Holländer, Engländer und Franzosen jedoch taten alles Mögliche, um christliche Missionierung zu verhindern, da dies die Geschäfte störte (erst der Einfluß der Evangelikalen im englischen Parlament erzwang 1813 [!] die Zulassung christlicher Missionare. Und letztlich brachten auch diese europäischen Mächte, deren Machtzentren im Indischen Ozean auch zuerst in Indien und Indonesien lagen, neue Impulse, denn es hat schon seinen Grund, daß man heute von Indien als der "größten Demokratie der Welt" spricht. Golzio http://www.suedasien.info/analysen/2323 Hindu-Nationalismus, Historiographie und Haudrauf http://www.suedasien.info/nachrichten/2375 Di, 18 Mrz 2008 09:44:35 GMT Zum Thema ein Artikel in dem Magazin Frontline von T.K. Rajalakshmi: Crying wolf, online unter: http://www.frontlineonnet.com/stories/20080328250604300.htm http://www.suedasien.info/nachrichten/2375 Was heißt Demokratie in Pakistan? http://www.suedasien.info/kommentare/2373 Di, 11 Mrz 2008 15:47:49 GMT Was für ein schonungslos ehrlicher Kommentar. Diese Zusammenfassung der Ereignisse und Situation in Pakistan kann in all ihrer Kritik und fachlichen Kompetenz kaum bestritten werden. Ein Landeskenner der sein Land liebt, kann es ab besten kritisieren! Bravo, Herr Pfeffer! http://www.suedasien.info/kommentare/2373 Arische Migrationstheorie http://www.suedasien.info/analysen/469 Di, 12 Feb 2008 07:02:46 GMT Es ist unzulässig, Max Müller zu unterschieben, er habe aus seiner Übersetzung der Rigveda „die Existenz einer arischen Rasse abgeleitet“. Die renomierte ENCYCLOPEDIA BRITANNICA bescheinigt Max Müller in ihrer Ausgabe von 1911 (Band 2, Seite 712) einen untadligen Ruf: er habe behutsam darauf geachtet, den in der Sprachwissenschaft (jener Zeit) vieldeutig ausgelegten Begriff Aryan („Arier“), desgleichen den Term ARYAS, nicht mit ethnischen Kriterien zu verknüpfen – und verweist auf das von Müller 1888 publizierte Buch: „Biographies of Words and the Home of the Aryas“, Seite 245: "Aryas are those who speak Aryan Language, whatever their color, whatever their blood. In calling them Aryas we predicate nothing of them except that the grammar of their language is Aryan" (p. 245). It is to be observed, therefore, that Max Müller is careful to avoid any ethnological signification. The Aryas are those who speak Aryan without regard to the question whether Aryan is their hereditary language or not. As he says still more definitely elsewhere in the same work (p. 120), "I have declared again and again that if I say Aryas, I mean neither blood nor bones, nor hair nor skull; I mean simply those who speak an Aryan language. The same applies to Hindus, Greeks, Romans, Germans, Celts and Slaves. When I speak of them I commit myself to no anatomical characteristics. The blue-eyed and fair-haired Scandinavians may have been conquerors or conquered, they may have adopted the language of their darker lords or their subjects, or vice versa. I assert nothing beyond their language when I call them Hindus, Greeks, Romans, Germans, Celts and Slaves; and in that sense, and in that sense only, do I say that even the blackest Hindus represent an earlier stage of Aryan speech and thought than the fairest Scandinavians. ... To me an ethnologist who speaks of Aryan race, Aryan blood, Aryan eyes and hair, is as great a sinner as a linguist who speaks of a dolichocephalic dictionary or a brachycephalic grammer.“ [Ende des Zitats.] http://www.suedasien.info/analysen/469 Arische Migrationstheorie http://www.suedasien.info/analysen/469 Fr, 08 Feb 2008 19:46:19 GMT Mittlerweile bin ich im Netz auf ein Zitat von Friedrich Max Müller gestoßen, es lautet: "I have declared again and again that if I say Aryas, I mean neither blood nor bones, nor hair nor skull; I mean simply those who speak an Aryan language ... To me an ethnologist who speaks of Aryan race, Aryan blood, Aryan eyes and hair, is as great a sinner as a linguist who speaks of a dolichocephalic dictionary or a brachycephalic grammar." (Zugeschrieben: Friedrich Max Müller: Biographies of Words and the Home of the Aryans. London: Longmans Green 1888, Seite 120). - Das klingt doch nun wirklich nicht nach "Rassist". Ich habe das Zitat einem Internet-Text von D. P. Agrawal entnommen. http://www.suedasien.info/analysen/469 Arische Migrationstheorie http://www.suedasien.info/analysen/469 Mi, 06 Feb 2008 17:40:34 GMT Constanze Weigl hat sich im "Minenfeld" der unübersichtlichen Migrationstheorie verirrt, dies geschah wohl beim Einlesen ins Thema. Sie liegt leider gründlich daneben, wenn sie Friedrich Max Müller in ihrem Artikel des "Rassismus" bezichtigt. Er habe aus seiner Übersetzung der Rigveda - der ersten übrigens die gedruckt in Indien vorlag - "die Existenz einer arischen Rasse ableitet und die Idee einer gemeinsamen arischen Herkunft entwickelt." Dies ist grundlegend falsch. Und es stockt einem der Atem. Max Müller zählt, in den Worten von Michael Witzel (2001), neben Hirt, zu den wenigen Indologen überhaupt, die in dem Ausdruck "Aryan" niemals "Rasse" sahen, sondern mit diesem Begriff stets Sprache und Kultur verbanden. Wikipedia schreibt: Als noch junger Sprachforscher hatte Müller das Sanskritwort „Arier“ Mitte des 19. Jahrhunderts als Bezeichnung einer indo-germanischen Sprachgruppe eingeführt [Anmerkung: von SPRACHE ist die Rede!], doch durch das Buch „Essey sur l’Inégalité des Races Humaines“ des Grafen Arthur de Gobineau (1816–1882) wurde es zum Synonym für die überlegene nordische Herrenrasse. Will heißen, Friedrich Max Müller, der für die Unabhängigkeit Indiens eintrat, hat während seiner Lehrtätigkeit in Großbritannien den Ausdruck „Arier“ (obwohl er nie in Deutsch publizierte, sondern nur englische Artikel schrieb) (deshalb: Aryan) zur Bezeichnung einer Sprachgruppe benutzt (wie es viele von uns mittlerweile tun) – jedoch nie im rassistischen Sinn! Nach Max Müller hat das Goethe-Institut in Indien seine Häuser "Max Müller Bhavan" benannt, allein dies hätte ihrer Autorin zu denken geben müssen; nie und nimmer hätte das Deutsche Goethe-Institut eine seiner Niederlassungen nach einem "Rassisten" benannt. Um zu sehen, welche Freude dieser Mann an Indien und der Sprache des Rigveda hatte, sei die Lektüre seines Buchs: „India – What can it teach us?“ empfohlen, das erstmals 1883 herauskam und bis auf den heutigen Tag in Indien beständig neuaufgelegt wird – mein eigenes Exemplar (Rupa Paperback) habe ich 2007 in Kalkutta für 150 Rupien (ca. 3 Euro) erworben. 1883 gehörte es zur Grundausstattung britischer Studenten. ------------------ Michael Witzel (2001) schrieb in seinem Aufsatz „Autochthonous Aryans?“ (PDF-Datei, Seite 76/77) u. a. über Max Müller: The theory of an immigration into or invasion of S. Asia by speakers of IA, based on the familiar concept of the Hunnic and Germanic invasions of the Roman empire, and the idea of an IE 'race' emerged only later in the 19th century and they were not even generally accepted; for example the concept of an 'Aryan race' was rejected by the now-maligned Indologist Max Müller (1888) or, at length, by the Indo-Europeanist H. Hirt (1907). - Diese PDF-Datei läßt sich herunterladen: http://www.ejvs.laurasianacademy.com/ejvs0703/ejvs0703article.pdf - Ich hoffe mein Einwand hat nicht all zu sehr gestört. Ich wollte ein fatales Mißverständnis beseitigen helfen. http://www.suedasien.info/analysen/469 Der Adigranth http://www.suedasien.info/analysen/1865 So, 09 Dez 2007 10:48:31 GMT Lieber Herr Wessler, gibt es vom 6.7.8.und 10. Guru wirklich Texte im Guru Granth Sahib?. Nach meinen Forschungen in Amritsar hatte ich bislang andere Infos. Beste Grüße L. Handrich http://www.suedasien.info/analysen/1865 Angela Merkels Deutsch-Indischer "Wissenschaftaustausch" http://www.suedasien.info/kommentare/2142 Mo, 29 Okt 2007 13:36:31 GMT Das steht sie nun in ihrem Kanzlerinamt und erzählt wie wichtig der wissenschaftliche Austausch mit Indien sei. Dafür fliegen extra Delegierte mit der Bundeskanzlerin nach Delhi und wollen 57 Kooperationsprojekte bestaunen. Und keine drei Kilometer vom Kanzlerinamt entfernt wird an der Humboldt Universität die Südasienabteilung geschlossen. No comments? Action needed! http://www.suedasien.info/kommentare/2142 Test für Kommentare http://www.suedasien.info/analysen/250 Di, 27 Jun 2006 09:23:13 GMT Geändert von: Administrator (Admin), Juni 27, 2006 11:41 AM] Geändert von: Administrator (Admin), Juni 27, 2006 11:45 AM] ]]> orem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in BREAK Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in Geändert von: Administrator (Admin), Juni 27, 2006 11:41 AM] Geändert von: Administrator (Admin), Juni 27, 2006 11:45 AM] http://www.suedasien.info/analysen/250 Rajnath Singh http://www.suedasien.info/analysen/250 Do, 15 Jun 2006 14:49:26 GMT [Geändert von: crosji am Oktober 30, 2006 01:53 PM] ]]> [Geändert von: crosji am Oktober 30, 2006 01:53 PM] http://www.suedasien.info/analysen/250